Zurück

Traditionelle Volkskünste und Folklore

Drachenbootrennen

Drachenbootrennen

Das chinesische Volk liebt den Trubel und traditionelle Feste sind Zeiten besonderer Freude. Überall wird gesungen und getanzt. Trotz des starken Einflusses westlicher Kultur im zunehmend kosmopolitischen Taiwan, werden die verschiedenen Bräuche noch mit Begeisterung wahrgenommen. Viele dieser Volksbräuche, Aufführungen und Wettkämpfe, die das chinesische Neujahr und andere Feste bereichern, wurden von Generation zu Generation weitergereicht. Die wohl bekanntesten sind vielleicht der Drachentanz und der Löwentanz. Selbst die Kleinsten haben schon eine dieser Vorstellungen auf den Schultern ihrer Väter oder im Fernsehen zuhause gesehen.

Drachentanz

Drachentanz

Die Chinesen verehren den Drachen; der Drache symbolisiert Macht, Würde und Erfolg. Der Drachentanz war bereits in der Sung Dynastie (960-1279 n.Chr.) sehr populär und ist es bis heute geblieben. Die Drachenmaske und der Körper,die für den Tanz benötigt werden, können golden, grün, rot oder bunt sein. Die „Tri-Service Drachentanzgruppe“ (Armee – Marine Luftwaffe) Taiwans bildet einen gigantischen Drachen, der etwa 120 Meter misst. Sein Drachenkopf und Körper, wiegen über 90 kg. Der Körper des Drachen ist in schillerndem Goldton gehalten, und wird von über hundert tatkräftigen Truppenmitgliedern getragen, die an jedem Nationalfeiertag eine wirklich eindrucksvolle Drachentanzdarbietung zeigen. Die Prozession bewegt sich mit dem Schwung einer Welle und ist das lebendige Abbild eines himmlischen Drachens.

Der Löwentanz hat auch eine lange Geschichte im Volk. Da weniger Teilnehmer erforderlich sind, die Herstellung von Kopf und Körper des Löwen einfacher ist und nur eine kleine Tanzfläche benötigt wird, wird der Löwentanz während des Chinesischen Neujahrs und bei anderen Festen überall aufgeführt. Der Löwe wird im allgemeinen von zwei Menschen gelenkt: einer bewegt den Kopf, und der andere das Schwanzteil.

Es gibt unzählige andere Arten von festlichen Folkloreveranstaltungen, wie etwa die „Bootsfahrt auf dem Land“, das „Huckepacktragen“ und den „Venusmuscheltanz“. Diese Vorstellungen sind oftmals sehr lustig und heiter, so dass sie dem Publikum großes Gelächter entlocken.

Zurück

Reisen und Tourismus in Taiwan

Tourism Marketing Info © Copyright Taipei Tourism Office