Zentrum für Kunst und Kunsthandwerk

Lukang war in früheren Zeiten das Wirtschafts- und Verkehrskreuz von Zentral-Taiwan. Die Redewendung „erst Tainan, dann Lukang und schließlich Mengjia (heute Wanhua District in Taipeh)“ verdeutlicht die hohe Stellung der Stadt in ihrer Blütezeit.

Lukang war nicht nur die frühe kulturelle Hauptstadt Taiwans, sondern auch eine wirtschaftlich florierende Gegend. Während der Qing-Periode war die Stadt ein wichtiger Handelshafen, der alle Arten von Produkten in die Stadt brachte und den wirtschaftlichen Aufstieg von Lukang vorantrieb. Lukang war auch unübertroffen für seine gute Küche und die Vielfalt der lokalen Imbisse, die das breite Spektrum der Einwanderer widerspiegelt. Köstliche Meeresfrüchte, Backwaren und unverwechselbare Straßengerichte sind Teil des besonderen Reizes von Lukang. Diese vielfältige Essenskultur macht Lukang zusammen mit den historischen Stätten, den landschaftlichen Attraktionen und der schönen Handwerkskunst zu einem Reiseziel, das für Augen und Geist ebenso lohnend ist wie für den Gaumen.

Nachkommen der Handwerker und Künstler, die vor 300 Jahren in der wirtschaftlichen Glanzzeit Lukangs zum Bau der prächtigen Häuser und Tempel hergeholt wurden, haben Lukang in das Zentrum für Kunst und Kunsthandwerk verwandelt. Dies zeigt sich deutlich beim alljährlich stattfindenden Fest der Volkskünste.


Kunsthandwerk findet man in Lukang

Tempel der Himmelskaiserin in Lukang

Kunstvoll gestaltete Tempel

Wahrscheinlich gibt es in ganz Taiwan keinen anderen Ort vergleichbarer Größe, der mehr Tempel als Lukang hat. In engen Gassen liegen Tempel versteckt, von denen zwei besonders hervorzuheben sind: Der Tempel zu Ehren Matsus, der sogenannte „Palast der Kaiserin des Himmels“, ist einer der eindrucksvollsten Matsu-Tempel Taiwans. Der prunkvolle Lungshan-Tempel zu Ehren von Kuan Yin, der Göttin der Barmherzigkeit, ist im klassischen Stil der Sung-Zeit erbaut und zählt zu den ältesten Tempeln der Insel. Die meisterhaft gearbeiteten Holzdecken und steinernen Drachenpfeiler verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Museum für Volkskünste

Das Museum für Volkskünste in Lukang beherbergt eine faszinierende Sammlung von Kunstwerken aus der Ming- und Ch’ing-Zeit: alte Fotos, Lackwaren, Porzellan, Steinarbeiten, Stickereien, Musikinstrumente und andere Gegenstände. Die Architektur des Museumsgebäudes selbst, eine originelle Mischung aus fernöstlichem und westlichen Stil, ist gleichfalls interessant und sehenswert.

Folgt man der Küste weiter hinunter gelangt man nach Taihsi, wo noch Büffel die Reisfelder pflügen, Ochsenkarren die Straßen füllen und Fischer auf einfachen Flößen Austern und Muscheln suchen.

Nach oben scrollen