Michelin Restaurantführer Taipei 2021

Im neu erschienenen Michelin Guide Taipei 2021 wurden dieses Jahr auch Restaurants aus Taichung prämiert.

„Taichungs Küche gilt als eine der kreativsten des Landes und seine Gastronomie gehört zu den großen Wirtschaftsfaktoren der Stadt. Allein der berühmte Fengjia Nachtmarkt hat über 1.800 Essensstände,“ erklärt Nicolas Achard, Managing Director of Michelin Food & Beverage Asia. „In den letzten 3 Jahren konnten wir feststellen, dass Taiwan auch außerhalb der Hauptstadt ein riesiges Potential an gehobener und ausgezeichneter Küche bietet.“ Deshalb umfasst der Michelin Guide erneut Restaurants in Taichung. Insgesamt gibt es nun 177 erlesene und ausgezeichnete Restaurants in der Hauptstadt Taipei sowie 69 Restaurants in der Stadt Taichung.

 

Le Palais: 3-Michelin-Sterne Restaurants in Taipei

Das Restaurant „Le Palais“  konnte wieder als einziges Restaurant in Taipei die begehrte 3-Sterne Auszeichnung im neuen Michelin Guide für Taipei & Taichung erringen.

Die freie Übersetzung der Bewertung lautet „Herausragende Küche die ihre eigene kleine Reise wert ist“

Das „Le Palais“ im Palais de Chine Hotel in Taipei’s Datong Distrikt ist bekannt für seine feinen und überaus delikaten traditionellen kantonesischen Gerichte. Darüber hinaus werden authentische Gerichte der chinesischen Küche serviert.

2-Michelin-Sterne Restaurants in Taipei:

Vier Michelin Sternerestaurants

Zu den neuen 2-Sterne-Restaurant in Taipei gehört ab sofort das L’Atelier de Joël Robuchon, welches bereits die letzten 3 Jahre als 1-Sterne-Restaurant ausgezeichnet wurde. Florence Dalia, die bereits seit 2019 Chefköchin ist, ist nun auch die erste weibliche Küchenchefin in einem 2-Sterne-Restaurant in Asien. Sie verleiht der unverwechselbaren Küche des Restaurants eine besondere Note und erfindet immer wieder französische Klassiker neu.

Zu den weiteren sieben 2-Sterne-Restaurants in Taipei zählen das Logy, RAW, Shoun RyuGin, Sushi Amamoto, Taïrroir, und The Guest House, welche alle ihre beiden Michelin Sterne beibehalten.

Michelin Restaurant Taiwan: 1-Michelin-Stern Restaurants in Taipei

5 neue Restaurants in Taipei erhalten den ersten Michelin Stern
Den ersten Michelin-Stern erhalten in der neuen Ausgabe fünf neue Restaurants in Taipei. Dazu gehört das Restaurant „De Nuit’s“, das jungen Küchenteam verbindet traditionelle französische Gerichte mit neuen Aromen und legt dabei sehr viel Wert auf die Saisonalität der Zutaten.

Fujin Tree Taiwanese Cuisine & Champagne (Songshan) kombiniert neuinterpretierte taiwanische Klassiker mit französischem Champagner, um ein neues taiwanisches Gourmeterlebnis zu schaffen.

T+T, dessen Name eine Abkürzung für „Tapas Tasting“ ist, bietet eine kreative Interpretation spanischer Tapas. Die kleinen Teller zeigen starke asiatische Wurzeln und die vielseitige Weinkarte bietet einige interessante Auswahlmöglichkeiten.

Das taiwanische Restaurant Mipon ist auf raffinierte, gutbürgerliche taiwanische Küche spezialisiert, die sich durch einzigartige Details auszeichnet. Bei dem Restaurant Mudan werden saisonale Zutaten aus Taiwan und Japan mit einem zarten Teig umhüllt und perfekt frittiert.

Mipon und Mudan beide erhielten bereits eine Michelin-Teller Auszeichnung und wurden zu einem 1-Sterne-Restaurant hochgestuft.

Zusätzlich zu den sechs neu mit Sternen ausgezeichneten Restaurants gibt es in Taipei 14 Restaurants, die mit einer Michelin-Teller-Auszeichnung neu in die Auswahl aufgenommen wurden. Sie umfassen eine breite Palette von Küchen, von zeitgenössischer europäischer (CEO 1950), innovativer (Embers, Holt und MU:), Italienisch (Artbrosia), Französisch (Bistro le Jardin), Taiwanesisch (44 SV und Sinchao Rice Shoppe) und Japanisch (Tsuki Yo Iwa und Uke); sowie verschiedene Stile, darunter Yakiniku (Baho), Steak (Fresh & Aged), Sushi (Shan Chiu) und Vegetarisch (Yangming Spring Shilin) – ein Beweis dafür, dass Taipei in der Tat ein dynamisches und aufregendes gastronomisches Zentrum ist, das kulinarische Talente aus aller Welt zusammenbringt.

Bib Gourmand und Michelin-Teller Locations

Insgesamt 68 Restaurants in Taipei und Taichung wurden für ein preiswertes Gourmet-Erlebnis ausgezeichnet. In Taipei und Taichung bedeutet dies, dass Gäste für weniger als 1.000 Taiwan-Dollar drei hochwertige Gerichte (ohne Getränke) genießen können.

Darüber hinaus beleuchtet der Michelin Guide Taipei und Taichung 2021 insgesamt 33 Streetfood-Lokale in Taipeis berühmten Nachtmärkten wie Ningxia, Raohe, Shilin, Linjiang Street, Gongguan, Jingmei, Yansan und Huaxi Street. Darunter sind 23 Bib Gourmand Empfehlungen, während 10 Michelin-Teller Auszeichnungen erhalten haben.

Michelin Green Star Restaurants

Zwei Restaurants in Taipei – das 1-Sterne-Restaurant Mountain and Sea House und die neu ausgewählte Michelin Teller Empfehlung Yangming Spring (Shilin) – wurden dieses Jahr ebenfalls mit dem Michelin Green Star für ihre nachhaltige Küche ausgezeichnet. Die beiden Restaurants bieten ihren Kunden Gourmet-Erlebnisse, die sowohl gastronomische als auch umweltfreundliche Spitzenleistungen vereinen und eine Inspirationsquelle für alle Feinschmecker und die gesamte Branche sind.

Michelin-Sterne Restaurants in Taichung:

Auch in der zweiten Ausgabe des Michelin Guides mit der Stadt Taichung hat das kürzlich umgezogene Restaurant Oretachi No Nikuya erneut einen Michelin-Stern erhalten. Die Vision des jungen Chefkochs des Restaurant Sur ist es, die alltäglichen taiwanischen Zutaten durch den Einsatz moderner Techniken und eines wechselnden Menüs zu einer Haut Cuisine zu formen. Das Restaurant wurde bereits mit dem Michelin-Teller ausgezeichnet und erhielt nun die erste Sterneauszeichnung. Die Restaurants Fleur de Sel und Forchetta behalten beide ihren Michelin Stern, somit verfügt Taichung nun insgesamt über vier 1-Sterne-Restaurants und mit dem JL Studio das einzige 2-Sterne-Restaurant der Stadt.

Neben den Sterne-Restaurants wurden zwei neue Restaurants in Taichung mit der Auszeichnung Michelin-Teller ausgezeichnet. Sushi Ron bietet zwei Omakase-Menüs in einem historischen Herrenhaus im japanischen Stil, während Yakitori & Wine seltene Stücke von lokalem Gui Ding und Sasso-Hühnchen in limitierter Auflage serviert. Insgesamt 31 Restaurants in Taichung werden 2021 mit der Auszeichnung Michelin-Teller ausgezeichnet.

Scroll to Top