Am 1. Juni wurde Taiwan bei den ersten „Halal in Travel Awards“, von CrescentRating bei den „Inclusive Destination of The Year (non-OIC)“ ausgezeichnet. Taiwan behauptete außerdem seinen zweiten Platz unter den weltweiten muslimfreundlichen Reisezielen, die nicht der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) angehören, im Global Muslim Travel Index (GMTI) 2022″ von Mastercard-CrescentRating.
Dr. Trust Lin, Hsin-Jen, stellvertretende Generaldirektorin des Taiwan Tourism Administration, nahm die Auszeichnung online entgegen. Lin bedankte sich bei CrescentRating dafür, dass es Taiwans jüngste Bemühungen als ein muslimfreundliches Reiseziel aufgezeigt hat. Um den Kulturaustausch weiter zu fördern, hat das Tourism Bureau u.a. einen muslimischen Pavillon auf der „Taiwan Culinary Exhibition“ im August dieses Jahres eingerichtet.
Mit den erstmals verliehenen „Halal in Travel Awards“ werden Reiseziele, Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen ausgezeichnet, die einen erheblichen Einfluss auf den muslimischen Tourismussektor haben. Der zweite Platz bei den „Inclusive Destination of The Year (non-OIC)“, den Taiwan gewonnen hat, lag der Focus auf Taiwans Leistung bei der Integration muslimischer Reisemöglichkeiten, der Freundlichkeit und den Respekt der Taiwaner gegenüber allen Kulturen und Religionen.
Gemäß den GMTI-Kriterien für 2022 hat Taiwan die meisten seiner Leistungsstandards aus dem letzten Jahr beibehalten und auch in den Unterkriterien „Verkehrsinfrastruktur“, „Sicherheit“ und „Glaubenseinschränkungen“ eine hervorragende Leistung erbracht. Auch im Bereich „Destinationsmarketing“ wurde Taiwan zusammen mit Malaysia besonders gut bewertet und erhielt sogar mehr Punkte als im letzten Jahr. Dieser Zuwachs zeigt, wie sehr Taiwan den muslimischen Tourismusmarkt schätzt. Da das Tourismusgeschäft durch COVID-19 stark beeinträchtigt wurde, war es für Taiwan nicht einfach, seinen zweiten Platz unter den Nicht-OIC-Reisezielen in diesem Jahr zu halten, den es zuvor gemeinsam mit dem Vereinigten Königreich im Jahr 2021 inne hatte. Was die Rangliste der Nicht-OIC-Destinationen in diesem Jahr angeht, so bleibt Singapur an der Spitze, und den dritten Platz teilen sich Thailand und das Vereinigte Königreich.
Seit dem Ausbruch von COVID-19 wurde der internationale Tourismus unterbrochen und die Tourismusbranche erlebte einen herben Einbruch. Trotz dieser Situation hat das Taiwan Tourism Administration nie aufgehört, für muslimische Reisen zu werben und die Ressourcen der Tourismusindustrie und des öffentlichen Sektors zu bündeln, um das Reiseumfeld in Taiwan zu verbessern. Um den Bekanntheitsgrad Taiwans auf den muslimischen Tourismusmärkten weiter zu steigern, hat das Taiwan Tourism Administration 2021 zwei Richtlinien für den Empfang muslimischer Touristen veröffentlicht. Und in diesem Monat wird das Büro vier 10-minütige Dokumentarfilme veröffentlichen, die Taiwan bei muslimischen Touristen in Singapur, Malaysia und Indonesien bewerben möchte. In der Zwischenzeit unterstützt das Taiwan Tourism Administration das Gastgewerbe weiterhin beim Bau muslimfreundlicher Einrichtungen, gibt Hilfestellung bei der Halal-Zertifizierung und veranstaltet Schulungen für den Empfang muslimischer Touristen. Sobald der internationale Tourismus wieder beginnt, wird Taiwan ein attraktives Reiseziel sein, das darauf wartet, von mehr muslimischen Reisenden entdeckt zu werden. „Salam, willkommen in Taiwan!“
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